ELEMENTIERTES BAUEN

Stark verkürzte Bauprozesse bei gleichbleibender Qualität.

Stellen Sie sich vor, Sie wollen ein Haus bauen und platzieren die Baustelle bei uns. So ähnlich verhält es sich beim elementierten Bauen. Die Idee, die dahintersteckt, ist so einfach wie genial. Sie lautet: montagebereite Vorfertigung und ist der große Schritt vom traditionellen Holzbau zu einem zukunftsweisenden Holzbausystem.

Dank unserer eigenen Fertigungsstraße für großdimensionierte Bauelemente sind wir in der Lage, geschosshohe Holzbausystemwände zu realisieren. Damit können wir den gesamten Bauprozess wesentlich verkürzen, bei gleichbleibender Qualität, hoher Individualisierbarkeit und Funktionalität. Die von uns erstellten Komponenten übernehmen tragende, dämmende und dichtende Eigenschaften, werden von uns mit Fenstern und haustechnischen Komponenten vorgefertigt und mit der gewünschten Bekleidung der Innen- und Außenwände versehen.

Wir haben es verstanden durch Holz-Hybrid-Lösungen, die starken Eigenschaften unterschiedlicher Materialien zu verbinden. Das ist moderner Holzbau, und dafür stehen wir.

DIE VORTEILE DES ELEMENTIERTEN BAUENS

Durch die Vorfertigung der einzelnen Bauelemente müssen diese auf der Baustelle nur noch zusammengefügt werden. Das verkürzt die Bauzeit erheblich.

Nachdem die Bauteile montiert sind, ist Feuchtigkeit ausgesperrt. Wartezeiten für die Trocknung eines Mauerwerks entfallen.

Sie bestimmen Optik und Grundriss. Wir verkleiden die Holzbausystemwände mit den Materialien Ihrer Wahl.

Wenn sich Ihre Raumanforderungen ändern, ermöglichen vorgefertigte Bauteile eine schnelle Anpassung an Ihre aktuellen Bedürfnisse. Sogar bei laufendem Betrieb.

Beim elementierten Bauen werden die Anforderungen an eine hochgedämmte Gebäudehülle optimal realisiert. Energie- und Betriebskosten werden so nachhaltig reduziert.

Durch die exzellenten Dämmeigenschaften von Holz kann die Wandstärke deutlich reduziert werden. Mit anderen Worten: Sie erhalten mehr Wohn- und Nutzfläche bei gleicher Gebäudegrundfläche. Ein entscheidender Vorteil bei kleineren Grundstücken.

Durch die Nutzung des nachwachsenden Rohstoffs Holz wird CO2 im Konstruktionsholz gebunden und bleibt über die gesamte Nutzungsdauer des Gebäudes gespeichert. Somit senkt ein Gebäude aus Holz die CO2-Bilanz nachhaltig.